Instagram eroberte die Welt im Sturm. In einer Zeit, in der Menschen Mobiltelefone nutzten, um die schönsten Momente ihres Lebens festzuhalten, bot Instagram einen Ort, an dem sie diese teilen konnten. Mit seinem beschleunigten Erfolg ging eines der bekanntesten Logos der Welt einher.
Instagram hat seit der Foto-Sharing-App, als die es begann, einen langen Weg zurückgelegt. Das Instagram Logo hat sich geändert, um dies widerzuspiegeln, von Vintage und Nostalgie zu modern und hell. Als zweitbeliebteste App der Welt gibt es ein paar Dinge zu erfahren, wie sich die ikonische Instagram Logo entwickelt hat.
Es wird erwartet, dass die Nutzerbasis von Instagram bis 2025 monatlich 1,4 Milliarden aktive Nutzer erreichen wird.
Wir berichten über die Entwicklung des Instagram Logo und darüber, was es in der Vergangenheit und Gegenwart zu einem erfolgreichen App-Logo gemacht hat. Lass uns eintauchen!
Die Entstehung von Instagram
Im Jahr 2010 standen Sie möglicherweise in der Schlange für das neue iPhone 4 oder haben Ihre Eltern angebettelt, Ihnen ein Telefon mit einer 5-MP-Kamera zu besorgen. Es war der perfekte Sturm zugänglicher hochwertiger Telefonkameras, mobiler Apps und Social Sharing.
Instagram ist ein Kunstwort aus „Sofortbildkamera“ und „Telegramm“.
Kevin Systrom und Mike Krieger, die Gründer von Instagram, beschlossen, eine soziale App zu starten, mit der Menschen ganz einfach Bilder von ihren Mobiltelefonen aus teilen können. Sie wollten das nostalgische Gefühl einer Sofortbildkamera hervorrufen. Offen, körnig und in ästhetische Glückseligkeit gefiltert.
Sie wollten aber auch eine Instagram-Community schaffen, indem sie die Option hinzufügten, Konten zu folgen, Fotos zu „lieben“ und zu kommentieren.
Und so war die Instagram-App geboren!
Die Entwicklung des Instagram Logo
Lassen Sie uns den Übergang von Vintage zu Modern und die Geschichte des Warum behandeln. Wir haben auch Zitate ihrer Designer und Kreativen beigefügt!
Das Original Instagram Logo
Obwohl es nur von kurzer Dauer war, wurde das Original Instagram Logo von seinem Gründer Kevin Systrom entworfen und nur auf iOS veröffentlicht.
Als Foto-Sharing-App mit offenem Vintage-Look machte die Polaroid-Sofortbildkamera Sinn. Es sah aus wie eine Kameraikone, hatte aber einen Retro-Look der 80er Jahre.
Das Instagram Logo Design basiert ausschließlich auf einem Logosymbol, das in die Abmessungen eines App-Symbols passt. Es dauerte jedoch nicht lange, bis sich die Gründer einig waren, dass ihr App-Symbol Probleme mit Marken hatte. Sie brauchten etwas, das bei ihrer wachsenden Nutzerbasis Anklang findet und sich von der Konkurrenz im App-Store abhebt. Und so war die erste Logo-Neugestaltung in Arbeit!
Fun Fact: Wussten Sie, dass Instagram den Hashtag erfunden hat? Es war eine Möglichkeit, Millionen von Fotos zu kategorisieren.
2010–2011: Die erste Logo Neugestaltung
Nachdem Systrom das ikonische Design einer alten Bell & Howell-Kamera aus den 1950er Jahren gesehen hatte, beauftragte es seinen Designer Cole Rise, ein ähnliches Logo für Instagram zu entwerfen. Es musste seiner Markenpersönlichkeit treu bleiben, aber auch im Zuge der Weiterentwicklung der App eine lange Lebensdauer haben.
Rise erinnert sich: „Er (Systrom) sagte: ‚Wir können unser aktuelles Symbol wegen Markenzeichens nicht verwenden, also habe ich mich gefragt, ob wir ein altes Symbol kaufen könnten, das Sie gemacht haben.“ Er bezog sich auf ein Symbol, das ich entworfen hatte wurde von einer Bell & Howell-Kamera inspiriert, einer 8-mm-Kamera aus den 50er Jahren.“ Unten finden Sie das betreffende Symbol. Kommt mir bekannt vor, oder?
Kurz darauf wurde das erste Instagram Logo Redesign gestartet. Das Icon-Design wurde drastisch verändert, einige Schlüsselkomponenten wurden jedoch beibehalten, um die Wiedererkennbarkeit des Logos zu gewährleisten.
„Ich habe diese brandneue imaginäre Kamera entwickelt, die von Bell & Howell inspiriert wurde und Elemente der alten Ikone enthält, sodass der Übergang einfacher war“, sagte Rise.
Interessante Tatsache: Cole Rise hat das ursprüngliche Instagram Logo Redesign in 45 Minuten entworfen!
Schlüsselelemente des Instagram Logo
Das Logo Symbol
Der Fokus lag auf dem Kameraobjektiv und dem Sucher. Der Designer vereinfachte die Winkel und Abmessungen, behielt aber die Tiefe und realistische Note des Kameraobjektivs und des Suchers bei.
Im Laufe einiger Monate hat Rise das Logo optimiert, um es noch realistischer zu machen. Er fügte einen Deckenlichteffekt hinzu, um das Symbol zu beleuchten. Zusammen mit einer Lederplatte erweiterte und hellte er den Kontrast des Regenbogens auf und fügte dem Kameraobjektiv Tiefe und Details hinzu.
Fun Fact: Rise hat sogar die Spiegelung des Raumes in der Linse hinzugefügt, wenn man genau hinschaut, kann man ein Fenster erkennen.
Die Farbpalette
Die Farben des Logos waren erdiges braunes Leder und sandiges Beige, akzentuiert durch den Regenbogenstreifen, um die Nostalgie der Vintage-Farbpalette der 80er Jahre beizubehalten. Es ist eine großartige Balance zwischen modernem Design und Vintage-Ästhetik!
Die Schriftart
Das Wortmarkenetikett wurde ursprünglich zu einem serifenlosen Großbuchstaben „INST“ gekürzt. Doch Monate später wurde sie durch eine traditionellere Serifenschrift ersetzt und in „Insta“ geändert.
Haben Sie sich jemals gefragt, wie die Rückseite des Instagram Logo aussieht? Hier ist eine lustige Interpretation, die Rise gemacht hat, um die fiktive Instagram-Kamera zu vervollständigen.
Dies würde das geliebte Instagram Logo für die nächsten fünf Jahre bleiben, und es würde auch dann bleiben, wenn Facebook (jetzt Meta) es 2012 für satte 1 Milliarde US-Dollar kaufte.
2016: Der ikonische Farbverlauf
Nur wenige Logo-Neugestaltungen lösten den Schock und die Ehrfurcht aus, die an dem Morgen aufkamen, als Instagram sein ikonisches Farbverlaufslogo veröffentlichte.
Instagram hatte sich zu einer Plattform entwickelt, auf der es von Communities, YouTubern und neuen Content-Formaten wie Reels und Stories nur so wimmelt. Einfach ausgedrückt: Das alte Logo umfasste nicht alles, worum es bei Instagram ging.
Am wichtigsten ist, dass Konkurrenten wie Snapchat, Vine und TikTok alle die gleiche Nutzerbasis anlockten und die Begeisterung im App Store auf sich zogen. Da sich die technologische und soziale Landschaft veränderte, war der Druck groß, die Markenidentität drastisch zu erneuern.
Der Prozess hinter dem neuen Instagram Logo
Zunächst wollte der Designer des neuen Instagram-Looks, Ian Spalter, die wahre Essenz dessen aufdecken, was die Leute an Instagram Logo liebten und erkannten.
In einem Medium-Beitrag über die Neugestaltung erklärte Spalter: „Wir haben die Leute im Unternehmen gebeten, das Instagram-Symbol in 5 Sekunden aus dem Gedächtnis zu zeichnen.“ Fast alle zeichneten den Regenbogen, das Objektiv und den Sucher.“
Spalter und sein Team nutzten diese Merkmale als Grundlage für das neue Logo und beschlossen, „diese Elemente in ein moderneres App-Symbol zu übersetzen, das ein Gleichgewicht zwischen Wiedererkennung und Vielseitigkeit schafft.“
Warum die Verlaufsfarben?
Das ursprüngliche Instagram Logo Redesign verankerte die Regenbogenstreifendetails in den Köpfen der Benutzer. Spalter nahm den veralteten Regenbogen der 80er Jahre und versuchte, ihn modern zu machen. Aber mit einem Hauch von Energie und Wärme.
Er sagte: „Bei der Neuinterpretation des Regenbogens haben wir nach minimalistischeren Optionen gesucht, aber letztendlich brauchten wir mehr Wärme und Energie, um die Glyphe zu ergänzen.“
Als sich der Farbverlauf zu einem Grafikdesign-Trend entwickelte, entschieden sie sich für einen Farbverlauf aus Gelb, Orange, Pink und Lila.
Es war die perfekte Möglichkeit, einen „Retro“-Look beizubehalten, ihn aber in die moderne Welt zu übertragen. Es ist Lavalamp-artig!
Hinweis: Instagram hat bewusst einen Farbverlauf gewählt, der sich auf dem Telefonbildschirm von der Konkurrenz abhebt. Es war unwiderstehlich!
Das Instagram Glyphe
Nachdem Slater die Grundelemente gefunden hatte, die das neue Instagram Logo Design erkennbar machten, sagte er, er sei auf eine Glyphe gestoßen, die immer noch an eine Kamera erinnert, aber auch den Grundstein für die kommenden Jahre legt.
Dieser reduktionistische Ansatz führte zu einem flachen Symbol und einer abgerundeten Form oder einem „Squircle“, das flexibler und skalierbarer als das Original ist. Außerdem war es einfach, es überall anzubringen! Es kann problemlos in Instagram-Posts, Printmedien, Marketinganzeigen, Rechnungen, einer Visitenkarte und mehr verwendet werden.
Instagram Logo Kritik
Das geliebte Instagram Logo geriet unter die Lupe, als es 2016 als flaches Symbol auf einem Bett aus fluoreszierenden Farbverläufen auftauchte. Die meisten Benutzer hassten es und konnten das Retro-Kamerasymbol, an das sie so gewöhnt waren Battle Pass, nicht wiedererkennen.
Ein Twitter-Nutzer nannte es eine „abgelehnte Starburst-Variante“.
Das flache Logo-Design war ein Trend, der durch das Apple-Logo ins Leben gerufen wurde, und es unterschied sich so stark vom Original, dass die Leute schockiert waren. Nur wenige Menschen äußerten eine positive Reaktion auf eine so plötzliche und drastische Änderung einer App, die täglich von über einer Milliarde Menschen genutzt wird.
Mike Isacc, Technologiereporter der Times, erklärte: „Das wird alles scheitern, so wie es immer bei Facebook und Twitter der Fall ist“, sagte er. „Instagram hat eine kritische Masse erreicht. Du denkst vielleicht, dass Neon hässlich ist, aber ich garantiere dir, dass du die App auch morgen wieder nutzen wirst.“
Und das tat es! Erinnern Sie sich überhaupt an das letzte Mal, als Sie an das alte Instagram Logo? gedacht haben?
2022: Der 3D Verlauf
Im Jahr 2022 war Instagram eine 12 Jahre alte Institution, die für ihre jüngeren (und sozial aktiveren) Nutzer schnell alt und müde aussah. Bei den Download- und Videobearbeitungsmöglichkeiten geriet es ins Hintertreffen und blieb hinter der negativen Presse von Facebook (jetzt Meta) zurück.
Konkurrenten wie TikTok, BeReal und VSCO nutzten die Gelegenheit, um Nutzer mit ihren glänzenden neuen Funktionen und Plattformen abzuwerben.
Um Aufmerksamkeit zu erregen, veröffentlichte Instagram eine neue visuelle Identität. Nämlich ein atemberaubendes Upgrade des Farbverlaufs und eine neue Instagram Sans-Schriftart, die das minimale App-Layout begleitet.
In einer Pressemitteilung erklärte Instagram: „Wir haben mit der 3D-Digitalkünstlerin und Motion-Designerin Rose Pilkington zusammengearbeitet. Rose hat ein digitales Licht geschaffen, das je nach Anwendung angepasst werden kann und bei dem der Farbverlauf bei jedem Einsatz einzigartig ist.“
Interaktive und animierte Markenerlebnisse sind ein Branding-Trend, der ein dynamischeres Benutzererlebnis hervorhebt. Wir vermuten, dass Instagram ein auffälligeres App-Symbol erstellen wollte, das die „Stories“- und „Reels“-Funktionen der App noch einmal hervorhebt.
Lehren aus der ikonischen Instagram Logo Evolution
Instagram hat im Laufe der Zeit eine starke Logo-Entwicklung erlebt. Als ikonisches App-Logo ist es wichtig, sich Folgendes zum Mitnehmen zu merken:
- Mobile-First-Logos legen Wert darauf, sich von der Konkurrenz abzuheben
- Farbe muss bewusst eingesetzt werden, um die Produktbranche und -identität zu kommunizieren
- Wortmarken sind keine gute Wahl für Apps, die nicht etabliert sind. In kleinen Größen sind sie schwer zu lesen!
- Monogramme und Logosymbole dominieren aufgrund ihrer Lesbarkeit in kleinen Größen die App-Logo-Branche
- Logosymbole oder -bilder sind für App-Logos aussagekräftiger als Worte – verwenden Sie ein Bild, um mehr als tausend Worte zu sagen!
Häufig gestellte Fragen
Instagram hatte sich zu mehr als einer Plattform zum Bearbeiten und Teilen von Fotos entwickelt. Es wimmelte von Communities, Erstellern und neuen Inhaltsformaten wie Reels und Stories. Einfach ausgedrückt: Das alte Logo umfasste nicht alles, worum es bei Instagram ging.
Instagram hatte sich zu mehr als einer Plattform zum Bearbeiten und Teilen von Fotos entwickelt. Es wimmelte von Communities, Erstellern und neuen Inhaltsformaten wie Reels und Stories. Einfach ausgedrückt: Das alte Logo umfasste nicht alles, worum es bei Instagram ging.
Das erste Instagram Logo erschien im Jahr 2010. Es war damals nur für iOS verfügbar und musste neu gestaltet werden, weil es zu sehr einer Polaroid-Sofortbildkamera ähnelte.
Das erste neue Instagram Logo Redesign im Jahr 2010 wurde vom Grafikdesigner Cole Rise entworfen. Das Farbverlaufs Instagram Logo Redesign 2016 wurde von Ian Spalter und dem Instagram-Kreativteam entworfen.
Das Instagram Logo hat sich von einem Vintage-Kamera-Logo-Symbol, das auf Sofortfotos, körnige Polaroidfilter und Retro-Ästhetik setzt, zu einer modernen und kreativen Plattform entwickelt, die Video und Fotografie unterstützt. Es beherbergt auch Communitys von Kreativen, Shops und endlose Inspiration.
Ja! Sie können die Farben, das Symbol und das Logo der Instagram-Marke von der Seite mit den Instagram-Markenrichtlinien herunterladen. Befolgen Sie unbedingt die in der Markenidentität dargelegten Regeln für die Verwendung von Logos.
Das Instagram Logo Konzept ist eine Sofortbildkamera. Im Laufe der Zeit hat sich das Instagram Logo von einem realistisch aussehenden Sofortbildkamera-Logo-Symbol zu einem Glyphen-Logo-Symbol entwickelt, das immer noch die erkennbaren Merkmale einer Kamera und die Erkennbarkeit als Instagram-Symbol aufweist.
Sie können das Symbol auf Instagram kopieren, indem Sie es von der Seite mit den Marken-Assets herunterladen.